Wie ist Tokyo?

24. Januar 2016

Wenn man in Tokyo ist, weiss man nicht wo Tokyo ist.

Diesen Satz schrieb ich vor zwei Tagen in mein Notizbuch; er war das Ergebnis eines Tages in Ueno, einer der eingemeindeten Städte. Japanische Städte wachsen – so liest man in jedem Wikipedia Eintrag – durch Eingemeindung. Und in Ueno war ich optisch wie in jeder anderen japanischen Stadt, die ich im vergangenen Jahr besuchte. Nichts, was ich um mich herum sah, war kennzeichnend. Natürlich sahen nicht alle Straßen so aus, aber ich sah nichts, was mich an gerade diesen Ort erinnern würde.

 

Ein Straßenausschnitt - Detail of an architeture in Ueno

Ein Straßenausschnitt – Detail of an architeture in Ueno

Two days ago I visited Ueno, one of the areas which is very close to the „old Tokyo“ or the center of town. Cities in Japan grow by incorporating nearby areas and towns. But Ueno looked like every other Japanese City I have seen before. Nothing had been special (individual?) to identify it with the locality.

The variety of architecture is so large that I only know from my photos: this is Osaka and this is Kyoto. May be the reason is that most of the cities had been built up several times after earthquakes, fire, air raides 1945 or tsunamis. And I aksed myself: do other people have the same impression of towns in my country?

Wenn ich Fotos von japanischen Städten im Internet sehe, kann ich nicht erraten, welche Stadt gemeint ist. Ich identifiziere die mir bekannten Städte nur über meine eigenen Fotos.

Geht das anderen, die deutsche Städte besuchen, ebenso? Haben unsere Städte auch kein „eigenes“ Gesicht?

Japans Architektur hat etwas Besonderes, nicht umsonst sind in den vergangenen 6 Jahren vier japanische Architekten mit dem Pritzker-Preis (dem Nobelpreis für Architektur, wie man gerne sagt) ausgezeichnet worden.

Für mich prägt die Vielfältigkeit des Bauens in den Städten viel eher das Stadtbild. Als prägend empfinde ich das immer wieder Anderssein-Können: es überrascht, aber es bindet nicht.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s