Strassenleben und Lebensgefuehl

11.09.

Auch in Budapest stellt man sich zum Rauchen für die Tür auf die Straße, auch in Budapest schauen die ein wenig unansehnlichen Männer in die Abfallbehälte an den Straßenlaternen und den Straßenecken, auch in Budapest werden Plastikflaschen eingesammelt. Doch nicht alles ist in Budapest gleich wie bei uns. In Budapest ist das Lebenstempo geruhsamer, so scheint es mir, man geht weniger zügig, man sitzt gerne auf den Bänken entlang der Alleen und an den häufig unscheinbaren Bushaltestellen. Man findet da nicht nur die Wartenden, sondern auch die Bobachtenden oder die, die zu Hause noch einsamer sind, als auf den Parkbänken. In großen Park um den Heldenplatz ist jede zweite Bank mit einem sich streichelnden und küssenden Paar besetzt. Der Herbst scheint in Budapest der zweite Frühling zu sein.

in einem kleinen Park vor einer Markthalle

in einem kleinen Park vor einer Markthalle

die Oeffentlichkeit kann ein stiller Partner sein

die Oeffentlichkeit kann ein stiller Partner sein

man schaut zu und man schaut auch weg

man schaut zu und man schaut auch weg

auch mitten inder Stadt kommt man sich nahe

auch mitten inder Stadt kommt man sich nahe

man wird bemerkt, gerade weil man ganz alleine ist

man wird bemerkt, gerade weil man ganz alleine ist

im Freien kann man sich auch von Aerger befreien

im Freien kann man sich auch von Aerger befreien

endlich schiebt sie den Vorhang vorm Gesicht beiseite

endlich schiebt sie den Vorhang vorm Gesicht beiseite

sie schauten nicht zu, sondern nur in sich

sie schauten nicht zu, sondern nur in sich

Auffallend waren für mich die vielen chicken, neuen und offensichtlich auch teuren Fahrräder. Und zuweilen hatte ich den Eindruck, als sähe ich mehr neue Autos als gealterte oder betagte. Geht man von der Straße in kleinere Geschäfte, dann kann die Stimmung des Entspanntseins aber durchaus umschlagen. Freundlichkeit gehört nicht immer zum Service. Allerdings wird man in Cafés bald schon zum Stammkunden, ganz ähnlich wie in Italien.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s